Gymnasium 112 (2005)
St. Brackmann: Die militärische Selbstdarstellung des Caligula. Das Zeugnis der Münzen im Widerspruch zur antiken Geschichtsschreibung

Die antike Geschichtsschreibung wirft Caligula vor, er habe trotz militärischer Erfolglosigkeit Siegerbeinamen und imperatorische Akklamationen angenommen und einen Triumph oder eine Ovation gefeiert. Eine Untersuchung seiner Münzprägung im Vergleich zu den anderen julisch-claudischen Kaisern ergibt jedoch keinen der zu erwartenden Hinweise auf solche Ehrungen, sondern zeigt im Gegenteil einen fast vollständigen Verzicht auf militärische Selbstdarstellung. Das Fehlen entsprechender epigraphischer Zeugnisse, Widersprüche in der antiken Literatur und Überlegungen zur historischen Wahrscheinlichkeit untermauern dieses Ergebnis. Offensichtlich entstand schon bald nach 41 aufgrund verschiedener Interessen eine caligulafeindliche Tradition, deren Aussagen später nicht mehr in Zweifel gezogen wurden.
zurück zum Inhaltsverzeichnis