Gymnasium 109 (2002)
Sophia Papaioannou: Poetische Erinnerung und epische Dichtung. Nestors Rede in Ovid, Metamorphosen, Buch 12

Ovids Darstellung des Troianischen Krieges folgt nicht den Hauptlinien der homerischen Erzählung, sondern konzentriert sich auf zwei, traditionellerweise eher als Nebenaspekte gesehene Episoden: Achills Kampf mit Cygnus und Nestors Erzählung von der Centauromachie, die einander wechselseitig kommentieren. Ovids Nestor widerlegt Achills Anspruch auf epische Unsterblichkeit, da er durch seine Langlebigkeit die Kontrolle über den Mythos und die Erinnerung besitzt. Dadurch wird Nestor zu einer persona des Dichters nach Ovids Verständnis: Nicht die Handlungen selbst qualifizieren für epischen Nachruhm, sondern erst ihre dichterische Behandlung.
zurück zum Inhaltsverzeichnis