Gymnasium 109 (2002)
Hans Jürgen Tschiedel: Faszination und Provokation. Begegnungen des europäischen Geistes mit Cäsars Größe

Kaum ein anderer Name weckt so sehr die Assoziation von Größe wie der Cäsars. Goethe fühlte sich davon in durchaus persönlicher Weise angezogen, und welche Bedeutung er dem Sieg über Pompeius zuerkannte, zeigt sich darin, daß er zum Schauplatz der Classischen Walpurgisnacht die Pharsalischen Felder gewählt hat. Shakespeares menschlich anfälliger Cäsar kann an den Iden des März nur physisch zugrunde gehen, doch sein Geist triumphiert auf ewig über die Mörder. Dante stellt Cäsar ins Zentrum seiner grandiosen Konzeption des Kaisertums und weist ihm die heilsgeschichtliche Aufgabe zu, die Welt auf das Kommen des Erlösers vorzubereiten. Solche Bilder reflektieren das Bewußtsein einer einzigartig folgenreichen historischen Weichenstellung, auf der ein nicht kleiner Teil unserer europäischen Identität beruht.
zurück zum Inhaltsverzeichnis