gym61.html Übertragungen
Horaz, carm. I 38. Übertragen von Rolf-Dietrich Keil427
Rutilius Claudius Namatianus, Hymnus auf Rom. Übertragen von W. Plankl228
Tibull Cerinthus und Sulpicia. Übertr. v. Robert Feger u. Wilhelm Willige338

Aufsätze

Franz Altheim, Römische Religion als Idee72
Charles W. Baty, Der griechische Unterricht als Mittler abendländischer Kulturtradition. Altsprachlicher Unterricht in England65
Franz Bömer, Vorwort3
Arnold Bork, Jugend und Humanismus19
Gernot Bühring, Zum Topos Hom. Z 429f.418
Kurt Buschenhagen, Das Cerealienfest, die Robigalien und Simsons Füchse422
A. J. Davison, Die homerischen Gedichte und die vergleichende Literaturforschung des Abendlandes28
Peter Döll, Zur Lage des Lateinunterrichts481
Hans Drexler, Die moralische Geschichtsauffassung der Römer168
Marcel Durry, L'armee Romaine origine de l'unité européenne56
Walter Eberhardt, Die Geschichtsdeutung des Thukydides306
Hermann Gundert, Platon und das Daimonion des Sokrates513
Benno v. Hagen, Ein Mediziner über die Pflicht gründlidier Lateinkenntnisse440
Heinz Heubner, Eine vermeintliche crux Vergiliana229
Fritz Heyer, Wilhelm von Humboldt und Rektor Ilgen von Schulpforte442
Richard Hünnerkopf, Die Söhne des Mannus542
Leonhard Illig, Naturwissenschaft und Humanismus161
Wilhelm Kraiker, Das Heraion auf Samos. Ergebnisse der deutschen Ausgrabungen bis 1939. Mit Tafeln XVII-XX409
Walther Kranz, Die Antike und das Christentum141
Friedrich Lammert, Die Erläuterungen der antiken Schriftsteller in Wissenschaft und Schule385
Albin Lesky. Von neuen Funden zum griechischen Drama295
Ernst Mader, Die abendländische Aufgabe des Lehrers der alten Sprachen37
Max Mühl, Griechisches in Baltasar Gracians Handorakel419
Reiner Müller, Oppidum. Atuatucorum (Caes. Gall. II 29ff.) und die spätrömische Poststraße Bavai-Lüttich-Heerlen-Köln. Mit Taf. XII326
Hans Oppermann, Q. Ennius und die Entwicklung des römischen Epos531
Jacques Perret, Les fonctions pedagogiques de l'enseignement du latin86
Raimund Pfister, Die Alten Sprachien als Denkschulung273
Wilhelm Plankl, Horaz - für Mediziner und Juristen230
Gerhard Radke. Die Antike und Europa5
Günter Ralfs, Platon und Aristoteles im abendländischen Bewußtsein93
Otto Regenbogen, Der Humanismus in Geschichte und Leben7
Albert Rupprecht, Politische Bildung im altspradilichen Unterricht47
Joachim Scharf, Zum Melierdialog des Thukydides504
Karl Schefold, Das Deuten von Sagenbildern. Mit Taf. IX-XI283
Karl Schefold, Pompeji als Zeuge der Begründung lateinisch-abendländischer Kultur. Mit Taf. I-IV135
Peter Schmitz, Fahrt durch die Provence. Mit Taf. XIII-XVI und einer Falttafel344
Josef Schnippenkotter, Naturwissenschaft und Humanismus165
Erika Simon, Die Typen der Medeadarstellung in der antiken Kunst. Mit Taf. V-VIII203
Konstantin J. Vourveris, Die Lage des Humanismus in Griechenland und die Sendung des klassischen Philologen54
Karl Vretska, Die Geisteshaltung der Geschichtsschreiber Sallust und Livius191
Karl Vretska, Zu Laser, AI)GANE/H419
Felix Wassermann, Weltsprache Latein und der Russisch-Chinesische Vertrag von Nertschinsk439
Max Wegner, Italica. Mit Taf. XXI-XXIV427

Fach- und Kommissionsberichte

Eduard Bornemann, Auswahl der lateinischen Lektüre unter dem Gesichtspunkt der abendländischen Kulturtradition158
Joseph Borst, Schulbücher. Mit einem Nachtrag von Gerhard Fries355
Max Breithaupt, Antike Kunst im altsprachlichen Unterricht159
Erich Burck, Vorbereitung einer abendländischen Arbeitsgemeinschaft153
Fritz Eggerding, Über das Vergilbild im heutigen Frankreich555
Hans Georg Gundel, Alte Geschichte449
Jürgen Kroymann, Auswahl der griechischen Lektüre unter dem Gesichtspunkt der abendländischen Kulturtradition155
Siegfried Mendner, Altsprachlicher Schulfunk359
Wilhelm Quandt, Klassisch-Philologische Gesellschaft Hamburg. Förderlehrgang in Walsrode248
Gerhard Radke, Horaz231
Otto Wecker, Der erzieherische Wert der Übersetzung157

Mitteilungen

Berichtigungen479
Wilhelm Dörpfeld zum Gedächtnis (Max Breithaupt)270
Emil Gaar + (Karl Vretska)269
Kleinere Mitteilungen271. 384. 480. 576