Horaz, carm. I 38. Übertragen von Rolf-Dietrich Keil | 427 |
Rutilius Claudius Namatianus, Hymnus auf Rom. Übertragen von W. Plankl | 228 |
Tibull Cerinthus und Sulpicia. Übertr. v. Robert Feger u. Wilhelm Willige | 338 |
Aufsätze
Franz Altheim, Römische Religion als Idee | 72 |
Charles W. Baty, Der griechische Unterricht als Mittler abendländischer Kulturtradition. Altsprachlicher Unterricht in England | 65 |
Franz Bömer, Vorwort | 3 |
Arnold Bork, Jugend und Humanismus | 19 |
Gernot Bühring, Zum Topos Hom. Z 429f. | 418 |
Kurt Buschenhagen, Das Cerealienfest, die Robigalien und Simsons Füchse | 422 |
A. J. Davison, Die homerischen Gedichte und die vergleichende Literaturforschung des Abendlandes | 28 |
Peter Döll, Zur Lage des Lateinunterrichts | 481 |
Hans Drexler, Die moralische Geschichtsauffassung der Römer | 168 |
Marcel Durry, L'armee Romaine origine de l'unité européenne | 56 |
Walter Eberhardt, Die Geschichtsdeutung des Thukydides | 306 |
Hermann Gundert, Platon und das Daimonion des Sokrates | 513 |
Benno v. Hagen, Ein Mediziner über die Pflicht gründlidier Lateinkenntnisse | 440 |
Heinz Heubner, Eine vermeintliche crux Vergiliana | 229 |
Fritz Heyer, Wilhelm von Humboldt und Rektor Ilgen von Schulpforte | 442 |
Richard Hünnerkopf, Die Söhne des Mannus | 542 |
Leonhard Illig, Naturwissenschaft und Humanismus | 161 |
Wilhelm Kraiker, Das Heraion auf Samos. Ergebnisse der deutschen Ausgrabungen bis 1939. Mit Tafeln XVII-XX | 409 |
Walther Kranz, Die Antike und das Christentum | 141 |
Friedrich Lammert, Die Erläuterungen der antiken Schriftsteller in Wissenschaft und Schule | 385 |
Albin Lesky. Von neuen Funden zum griechischen Drama | 295 |
Ernst Mader, Die abendländische Aufgabe des Lehrers der alten Sprachen | 37 |
Max Mühl, Griechisches in Baltasar Gracians Handorakel | 419 |
Reiner Müller, Oppidum. Atuatucorum (Caes. Gall. II 29ff.) und die spätrömische Poststraße Bavai-Lüttich-Heerlen-Köln. Mit Taf. XII | 326 |
Hans Oppermann, Q. Ennius und die Entwicklung des römischen Epos | 531 |
Jacques Perret, Les fonctions pedagogiques de l'enseignement du latin | 86 |
Raimund Pfister, Die Alten Sprachien als Denkschulung | 273 |
Wilhelm Plankl, Horaz - für Mediziner und Juristen | 230 |
Gerhard Radke. Die Antike und Europa | 5 |
Günter Ralfs, Platon und Aristoteles im abendländischen Bewußtsein | 93 |
Otto Regenbogen, Der Humanismus in Geschichte und Leben | 7 |
Albert Rupprecht, Politische Bildung im altspradilichen Unterricht | 47 |
Joachim Scharf, Zum Melierdialog des Thukydides | 504 |
Karl Schefold, Das Deuten von Sagenbildern. Mit Taf. IX-XI | 283 |
Karl Schefold, Pompeji als Zeuge der Begründung lateinisch-abendländischer Kultur. Mit Taf. I-IV | 135 |
Peter Schmitz, Fahrt durch die Provence. Mit Taf. XIII-XVI und einer Falttafel | 344 |
Josef Schnippenkotter, Naturwissenschaft und Humanismus | 165 |
Erika Simon, Die Typen der Medeadarstellung in der antiken Kunst. Mit Taf. V-VIII | 203 |
Konstantin J. Vourveris, Die Lage des Humanismus in Griechenland und die Sendung des klassischen Philologen | 54 |
Karl Vretska, Die Geisteshaltung der Geschichtsschreiber Sallust und Livius | 191 |
Karl Vretska, Zu Laser, AI)GANE/H | 419 |
Felix Wassermann, Weltsprache Latein und der Russisch-Chinesische Vertrag von Nertschinsk | 439 |
Max Wegner, Italica. Mit Taf. XXI-XXIV | 427 |
Fach- und Kommissionsberichte
Eduard Bornemann, Auswahl der lateinischen Lektüre unter dem Gesichtspunkt der abendländischen Kulturtradition | 158 |
Joseph Borst, Schulbücher. Mit einem Nachtrag von Gerhard Fries | 355 |
Max Breithaupt, Antike Kunst im altsprachlichen Unterricht | 159 |
Erich Burck, Vorbereitung einer abendländischen Arbeitsgemeinschaft | 153 |
Fritz Eggerding, Über das Vergilbild im heutigen Frankreich | 555 |
Hans Georg Gundel, Alte Geschichte | 449 |
Jürgen Kroymann, Auswahl der griechischen Lektüre unter dem Gesichtspunkt der abendländischen Kulturtradition | 155 |
Siegfried Mendner, Altsprachlicher Schulfunk | 359 |
Wilhelm Quandt, Klassisch-Philologische Gesellschaft Hamburg. Förderlehrgang in Walsrode | 248 |
Gerhard Radke, Horaz | 231 |
Otto Wecker, Der erzieherische Wert der Übersetzung | 157 |
Mitteilungen
Berichtigungen | 479 |
Wilhelm Dörpfeld zum Gedächtnis (Max Breithaupt) | 270 |
Emil Gaar + (Karl Vretska) | 269 |
Kleinere Mitteilungen | 271. 384. 480. 576 |