Aufsätze
Hans-Georg Beck, Konstantinopel - das neue Rom166
Hermann Bengtson, Das Imperium Romanum in griechischer Sicht150
Artur Betz, Entstehung und Entwicklung des römischen Provinzialreiches. Ein historischer Überblick267
Erwin Bielefeld, Gott, Heros oder Feldherr? Mit Taf. XIX-XXIV519
Vinzenz Buchheit, Aeneas vor Karthago (Zu Aeneis 1,4l9f., 441ff.)429
Hellfried Dahlmann. Ein Brief Friedrich Creuzers an Savigny534
Ernst Doblhofer, Herodot - abermals "Vater der Geschichte"434
Siegfried Erasmus, Richterzahl und Stimmenverhältnis im Sokratesprozeß40
Heinz Haffter, Rom und römische Ideologie bei Livius236
Otto Hiltbrunner, Die Schrift "De officiis ministrorum" des hl. Ambrosius und ihr ciceronisches Vorbild174
Werner Jäkel, Möglichkeiten und Grenzen des lateinischen Sprachunterrichts295
Werner Jäkel, Ciceros Pompeiana im Aufbau der lateinischen Schullektüre329
Walther Killy, Mythologie und Lakonismus in der ersten, dritten und vierten Röömischen Elegie134
Karl Lanig, Lateinische Autoren als Vermittler griechischen Geistes an Schulen ohne Griechisch277
R. Laur-Belart, Ein neuer spätrömischer Silberschatz. Mit Taf. V- XII425
Rudolf Pfeiffer, Augsburger Humanisten und Philologen190
Ambros J. Pfiffig, Zur Sittengeschichte der Etrusker17
Gerhard Radke, Die Erschließung Italiens durch die römischen Straßen. Mit 9 Kartenskizzen204
Kurt Schmidt, Probleme der lateinischen Grammatik311
Otto Seel, Carmen. Eignung und Eigenart des Lateinischen als Dichtersprache250
Hellmut Sichtermann, Der Themistokles von Ostia. Seine Wirkung in fünfundzwanzig Jahren. Mit Taf. I-IV348
Peter Steinmetz, Horaz und Pindar. Hör. carm. IV 21
Marie-Louise Vollenweider, Die Gemmenbildnisse Cäsars. Mit Taf. XIII-XVIII505
Otto Walter, Grußwort des 1. Vorsitzenden131
Franz-Josef Weber, Heraklit, Fragment 1 und Hesiod. Erga 293-29736
Fachberichte
Alfred Heubeck, Zur neueren Homerforschung (V)43
Gerhard Radke, Augusteische Dichtung (Auswahl)72
Gerhard Radke, Einige Catulliana442
Hans Riemann, Literaturbericht zur etruskischen Kunst 1945-1963109
Gerhard Röttger, Fachbericht des Landesinstituts für den Altsprachlichen Unterricht Nordrhein-Westfalen in Köln: Grundfragen des Unterrichts382

Die Liste der Besprechungen wird nachgetragen.