Der erste Kaiser Galliens (Julius Sabinus 70-79 n. Chr.) vor dem römischen Kaiser (Flavius Vespasianus 70-79 n. Chr.): Bilder von Untergrund und Thron nach Tacitus (hist. 4,55,2 und 4,67,1), Plutarch (Amatorius 25) und Cassius Dio (66,3,1-3 und 66,16,1-2) - (Sabinus und Epponina / Éponine)

Internetadressen und Suchanleitungen zu den im Aufsatz erwähnten Bildern (Stand: 07.06.2012), erstellt vom Verfasser, Layout durch die Redaktion des Gymnasium.
Die Suchbegriffe für die Google-Bildersuche sollten in der hier gegebenen Reihenfolge und auch mit den entsprechenden Kombinationsangaben (besonders zu achten ist auf "...") eingegeben werden, um die Resultate des Autors zu reproduzieren.


G1 Callet, Antoine-François
http://www.ensba.fr/ow2/catzarts/rechcroisee.xsp?f=Ensemble&v=&f=Auteur_field&v=Callet%2C+Antoine-Fran%C3%A7ois&e

G2 West, Benjamin
http://www.artrenewal.org/pages/artwork.php?artworkid=37230&size=large

G3 Berthélemy, Jean-Simon
http://artmuseum.bowdoin.edu/Obj8487$232
In Collections mit search word Sabinus oder Eponone (!) suchen

G4 Menjaud, Alexandre
http://www.ensba.fr/ow2/catzarts/rechcroisee.xsp?f=Ensemble&v=&f=Destinationconcourstravauxscolaires_field&v=Prix+de+Rome+de+Peinture&e
Über Accueil mit Menjaud Vespasien Eponine suchen

G5 Monsiau, Nicolas-André
http://www.culture.gouv.fr/public/mistral/joconde_fr?ACTION=CHERCHER&FIELD_2=AUTR&VALUE_2=MONSIAU%20NICOLAS%20ANDRE

G6 Garnier
http://www.lest-eclair.fr/article/culture-et-loisirs/langres-eponine-et-sabinus-au-coeur-de-lidentite-langroise

G 7 Anonymus nach Hetsch, Philipp Friedrich von (Gefangennahme)
nicht im Internet erreichbar, aber dem gedruckten Aufsatz beigegeben

G8 Anonymus nach Hetsch, Philipp Friedrich von (vor Vespasian)
nicht im Internet erreichbar, aber dem gedruckten Aufsatz beigegeben

G9 Lhuiller, Didier Alphonse oder Charles-Marie
http://www.flickr.com/photos/34326717@N03/3732201831/

G10 Neuville, Alphonse de
http://jaganshye.deviantart.com/art/Eponina-and-Sabinus-174736155

G11 Mazerolle, Alexis-Joseph
http://www.muzeocollection.de/de/reproduction-tableau/o421734-eponine-implorant-grace-gaulois-sabinus-epoux-enfants-esquisse-mazerolle-alexis-joseph.html

G12 Sené, Charles-Emmanuel-Henri
nicht im Internet erreichbar


Anmerkung
Die obigen Links sind in der Regel nur eine Auswahl aus weiteren Möglichkeiten. Solche Alternativen kann man z. B. über Google-Bilder ermitteln, wenn man dort einzelne oder kombinierte Suchbegriffe wie den (vollen) Namen des Künstlers, Sabinus, Epponina oder Éponine, Vespasian oder Vespasien, eventuell auch den Namen des Museums eingibt. Der Autor des Aufsatzes hat ursprünglich seine Hinweise auf Internet-Adressen auf solche textuellen Suchbegriffe abgestellt. Es hat sich aber gezeigt, dass die dann von Google-Bilder gelieferten Ergebnisse von Tag zu Tag variieren und Treffer sogar ganz verschwinden können. Deshalb wurde der Weg, mit bestimmten Suchbegriffen über Google-Bilder Fotos der einschlägigen Gemälde oder Graphiken nachzuweisen, für diese Link-Liste im Supplementum Gymnasiale nicht eingeschlagen. Es lohnt sich aber doch, ihn zur Ergänzung zu beschreiten: jeder Treffer pflegt das Bild in einem anderen Kontext zu zeigen; oft ergeben sich dabei zusätzliche Informationen.

Stichwörter
Diese Stichwörter sollen, zusätzlich zu den im Aufsatz-Titel enthaltenen und zusätzlich zu den oben aufgeführten Namen der 12 Maler, dabei helfen, mit einem Such-Befehl die vorliegende Link-Liste zu ermitteln, wenn der Interessent Titel und Erscheinungsjahrs des Aufsatzes nicht mehr genau erinnert:
Epponina oder Éponine, Imperium Galliarum, Franzosen.